Wohnpark_Lebenszeit

Mehrgenerationenhaus Wohnpark Lebenszeit

Jena

Seit 2014 ist das bundesweite Programm „Mehrgenerationenhaus“ im AWO Wohnpark Lebenszeit fest verankert und ist Anlaufstelle und Begegnungsort für viele Menschen in Jena-Lobeda.

Zentral im Stadtteil Lobeda gelegen, haben alle Generationen, unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft oder Religion die Möglichkeit, sich im Mehrgenerationenhaus zu begegnen, miteinander zu leben, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Mit täglich vielfältigen, offenen und generationenübergreifenden Angeboten möchten wir den Zusammenhalt und die gegenseitige Fürsorge in der Gesellschaft stärken und Vereinsamung und Separierung entgegenwirken.

Wir bringen Menschen zusammen durch:

• offene Treffs (u.a. Nachbarschaftscafé, Sonntagscafé für Groß und Klein)
  • kulturelle Veranstaltungen (u.a. Kochen, Singen, Spielenachmittage, Büchertreffs, Erzählcafé)
  • kreative Angebote und Workshops
  • Generationenprojekte (u.a. Lese-Oma, Buchprojekt „Lebenswege- paths of life“)
  • gemeinsame Feste (u.a. Rudolfs Weihnachtsmarkt, Farbenfest, Tag der Nachbarn, Freiwilligentag)
  • Bildungsangebote (u.a. Bewerbungs- und Internetzeit, Sprachcafé, Reiseberichte, Kinderakademie, Mediensprechstunde, Elternseminare)
  • Gesundheit-/Präventionsangebote (u.a. Gedächtnistraining, diverse Sportkurse, Vorträge zu Gesundheit und Ernährung)
  • Ehrenamt

Eindrücke unserer Arbeit

Leiterin:
Mandy Fathke

Adresse:
Rudolf-Breitscheid-Straße 2

Telefon 03641 8724500
Telefax 03641 8724625
E-Mail lebenszeit@awo-jena-weimar.de

Schwerpunkte unserer Arbeit

Unser Mehrgenerationenhaus bietet allen Besucherinnen und Besuchern vielseitige Angebote und Veranstaltungen.

Schwerpunkte unserer Arbeit setzten wir in die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, die offene Altenarbeit, insbesondere für ältere Menschen mit Migrationshintergrund sowie die Zusammenführung und Schaffung von Begegnungen für die Anwohner*innen jeden Alters und jedweder Herkunft in Lobeda.

Als ein Treffpunkt für die Nachbarschaft in Lobeda bieten wir Menschen wochentags sowie an Wochenenden und an Feiertagen Räumlichkeiten und Angebote. Bei uns begegnen sich Menschen und knüpfen oft langjährige Kontakte.

Die Einbindung des Ehrenamts in unsere tägliche Arbeit ist wichtiger Bestandteil des Mehrgenerationenhauses. Wir verstehen uns als zentrale Anlaufstelle für alle, die sich freiwillig engagieren möchten. Da wir in unserer Arbeit mit allen Generationen und somit auch einer Bandbreite an Aufgabenfeldern zu tun haben, bieten wir auch unseren Freiwilligen eine große Auswahl an Einsatzstellen. Das freiwillige Engagement trägt maßgeblich zum Erfolg des Mehrgenerationenhauses bei. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, Freiwillige durch attraktive Einsatzgebiete und Aufgaben, eine kompetente Begleitung und Betreuung sowie durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung zu gewinnen und für eine regelmäßige Tätigkeit in unserem Hause begeistern zu können.

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen:

Weihnachtsmarkt 2018

Ehrenamtliches Engagement

Sie haben Lust, sich an einem Begegnungsort für Menschen jeden Alters und Herkunft zu engagieren und in Ihrer Arbeit einen aktiven Beitrag zur Stärkung des Zusammenhalts der Generationen zu leisten? Dann sind Sie bei uns im Mehrgenerationenhaus richtig!

Wir bieten unseren Freiwilligen eine familiäre Atmosphäre, vielfältige Engagementmöglichkeiten, professionelle hauptamtliche Betreuung, regelmäßigen Austausch mit anderen Freiwilligen sowie die Chance, in Ihrem Engagement sehr selbstständig zu arbeiten.

Wir sind offen für Ihre Ideen und Vorschläge zur ehrenamtlichen Arbeit, freuen uns aber auch, wenn Sie sich beispielsweise in folgenden Arbeitsfeldern einbringen möchten:

• Entwicklung und Umsetzung von Kursangeboten für Menschen mit Migrationshintergrund und Senioren
  • Entwicklung und Umsetzung von Angeboten für die Kinderakademie
  • Unterstützung bei unserer Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Kursangeboten sowie Festen und Feiern

Aktuell suchen wir:

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Raumvermietung

Neben dem regulären Betrieb bietet das Mehrgenerationenhaus Räume für private Veranstaltungen, Feste und Feiern. Dazu stehen Bürgerinnen und Bürgern die "Gute Stube" inklusive Küche sowie unsere Dachterrasse zur privaten Nutzung zur Verfügung. Gern kann die Gute Stube auch für regelmäßige Veranstaltungen (Bsp.: Stammtischrunden, Vereinstreffen o.ä.) angefragt werden.

Die Gute Stube hat eine Größe von 60m². Es finden hier bis zu 30 Personen Platz. Unsere begrünte Dachterrasse umfasst ca. 100m². Sitzgelegenheiten sind ausreichend vorhanden.

Egal ob zur Schuleinführung, zum Klassentreffen oder für die eigene Geburtstagfeier: unsere Räumlichkeiten können für einen kleinen Betrag angemietet werden.

Bitte fragen Sie bei Interesse rechtzeitig an!

Aktuelle Ausstellungen

Das Mehrgenerationenhaus bietet Räume für jährlich wechselnde Ausstellungen, welche von unseren Bewohner*innen und interessierten Gästen besucht werden können.

Derzeit stellen folgende Künstler*innen und Vereine bei uns aus:

• Christine Baum: LebendICHsein
  • Matthias Pick: (K)EIN EINZIGER MOMENT (Fotoausstellung)
  • Unifok Jena e.V.: Fotoausstellung über den Kreukenhof

Rundgang durch unser Haus